Behandlungen

Das Leistungsspektrum unserer Praxis umfasst eine Auswahl an Behandlungsverfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, welche sowohl gegen Alltagsbeschwerden wie Allergien, Schnupfen oder Kopfschmerzen helfen, als auch gegen chronische Krankheiten wie LWS-, Rücken-, und Schulterbeschwerden, Rauchentwöhnung oder Bluthochdruck.

Die Therapie wird nach einem individuellen Aufnahmegespräch mit anschließender TCM-Zungen-Puls-Diagnose auf den Patienten zugeschnitten. Des Weiteren besteht in unserer Praxis die Möglichkeit, die Behandlung um ernährungsergänzende Chinesische Medizin & Kräuter zu erweitern.

TCM-Diagnose

Die TCM ist eine Energiemedizin. Anhand der Zungen-Puls-Diagnose werden Disharmonien im Energiefluss festgestellt. Die TCM-Diagnose ist Voraussetzung für die Bestimmung der Krankheitsursache und einer dem Patienten angepassten Therapie.

Die ca. 20-minütige TCM-Diagnose bei Erstpatienten beträgt 15€.

1-DSC_1882

DSC_1866

Akupunktur

Traditionell wird die Akupunktur als Teil einer Kombinationstherapie durchgeführt, in der sie mit anderen Therapieformen wie Schröpfen, Moxibustion, Tuina oder Kräutertherapie verbunden wird. Dadurch kann dem Patienten eine ganzheitliche Therapie angeboten werden.

Heilkräuter

Zumeist werden Heilkräuter in der TCM ergänzend zur Akupunkturbehandlung eingesetzt,  allerdings können sie auch einzeln verschrieben werden. Die Heilkräuterezepte werden ausgehend vom Krankheitsbild des Patienten zusammengestellt.

Kraeuter

Schröpfen - TCM - Akupunktur - Augsburg - Praxis - Meridian - Akupunktur

Schröpfen

Das Schröpfen eignet sich zur Entschlackung und Diagnose  tiefliegender Gewebeschichten. Die Farbe der geschröpften Haut gibt Aufschluss über das Krankheitsbild des Patienten und erleichtert die Folgetherapie durch Akupunktur und Heilkräuter.

Moxibustion

Bei der Verbrennung des Moxa-Krauts werden ätherische Öle freigesetzt, welche durch den Atemweg in den Körper gelangen. Die tonisierende Wirkung des Heilkrauts kann zur Einzelbehandlung oder in Kombination mit einer Akupunkturbehandlung verwendet werden.

Moxa - Moxibustion - Akupunktur - TCM - Praxis- Meridian - Akupunktur - Augsburg